Mein Ehrenamt & Ich
Mittelbeschaffung für Vereine und Verbände - ein Überblick
Dieser Kurs gibt einen Überblick, welche Quellen Vereinen und Verbänden für ihre Mittelbeschaffung zur Verfügung stehen und was es bei diesen zu beachten gibt:
- Was motiviert Menschen, Geld oder Sachleistungen zu spenden und welche kreativen Ideen für Spendenaufrufe gibt es?
- Wonach suchen Unternehmen als Sponsoren und was können und wollen Sie als Verein einem Sponsor von Ihrer Seite bieten? Wir beleuchten außerdem die Haltung bei der Ansprache potentieller Sponsoren und dass die Zusammenarbeit auch aus mehr bestehen kann als lediglich dem Austausch von „Geld gegen Logo“.
- Wann eignen sich Förderprogramme von öffentlichen Geldgebern, Stiftungen und Soziallotterien und wie unterscheiden sich diese untereinander? Und wie erfährt man, welche Ausschreibungen gerade laufen (Datenbanken, Ausschreibungen, Suchstrategien)? Wir schauen auch auf die häufigsten Fehler bei der Antragstellung und was auf jeden Fall in einem Antrag enthalten sein sollte.
Während des Seminars wird auf konkrete Beispiele aus der Praxis und auf die Fragen der Teilnehmenden eingegangen.
Daten und Fakten
Infos:
Datum:
Do. 20.03.2025
Uhrzeit:
18:00 - 20:30 Uhr
Alter:
ab 18 Jahren
Kosten:
kostenfrei
Teilnehmerzahl:
max. 20 Personen
Ort:
online - Link wird nach erfolgreicher Anmeldung zugeschickt
Anmeldung/Anmeldeschluss:
Datum: 14.03.2025
Anmeldung per Mail an ehrenamt@fulda.de
Referent:
Florian Brechtel
Veranstalter
Anlaufstelle für Engagierte in Fulda
Fax: 0661 102 2901
Bonifatiusplatz 1+3 • 36037 Fulda